Parodontologie

Wir geben Ihren Zähnen Halt. Der gesunde Zahnhalteapparat steht in unserer Praxis ganz im Vordergrund. Durch eine Spezialisierung (Tätigkeitsschwerpunkt) in diesem Bereich können wir Ihnen bei einer parodontalen Erkrankung eine große Bandbreite an Therapiemöglichkeiten anbieten.

Wie erkenne ich eine Parodontitis?

Die Parodontitis wird verursacht durch Bakterien, die im Zahnbelag (Plaque) existieren. Anfänglich ist der Belag weich. Wird er nicht oder ungenügend entfernt, entsteht eine harte Substanz (der sogenannte Zahnstein). Es kommt im Laufe der Zeit zu Schwellungen, Rötungen und Blutungen des Zahnfleisches.

Werden diese Anzeichen ignoriert, kann der harte Belag immer tiefer am Zahn nach unten wandern und die dabei entstehende Zahnfleischtasche sich immer stärker infizieren. Als Folge wird das Gewebe zerstört und der Knochen, in dem der Zahn steckt, abgebaut, was zur Lockerung bis hin zum Zahnverlust führen kann. Risikofaktoren wie Rauchen und Diabetes, aber auch genetische Faktoren verstärken diese Erkrankung.

Unser Konzept beginnt bei einer Ihrem Krankheitsbild angepassten Hygienesitzung (Phase 1), in der unsere Hygienikerin Frau Rentsch Sie instruiert, um eine Reduktion der bakteriellen Beläge und Taschen zu erreichen. Ihre eigene Mitarbeit ist dabei entscheidend für den Erfolg. Oft lassen sich durch diese Maßnahmen weitere, aufwendigere Behandlungen vermeiden.

In schwereren Fällen muss zur Optimierung der Behandlung jedoch in einer weiteren Behandlungsphase (Phase 2) auf wissenschaftlich anerkannte operative Maßnahmen zurückgegriffen werden, um den Erhalt Ihrer Zähne zu sichern. Die entsprechende Therapie wird individuell an jeden einzelnen Zahn angepaßt und mit Ihnen besprochen. Dabei steht der wiederherstellende / aufbauende Aspekt im Vordergrund. Freiliegende Zahnhälse sollten weitestgehend vermieden oder kosmetisch / operativ behandelt werden. Damit der Erfolg der Behandlung auch langfristig gewährleistet ist, werden Sie in ein auf Sie individuell zugeschnittenes Hygiene-Nachsorgeprogramm (Phase 3) aufgenommen.